Werkhaus Labor

Gemeinwohlorientiertes Gründungsprogramm mit Coworking Space in Erfurt für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren.

Hast Du eine Idee? Noch vorsichtig oder schon durchdacht? Hast Du den Wunsch und Willen, Deinen eigenen Weg zu gehen, Dein eigenes Geld zu verdienen oder etwas zu bewegen? Überlegst Du zu gründen? Dann komm ins Werkhaus Labor und probiere es! Und wenn Du bereit bist, dann starte mit unser aller Rückenwind!

Finde im Werkaus Labor einen Platz zum Arbeiten, Gleichgesinnte, Werkzeuge, Unterstützung und Partnerschaften! Fordere Dich und Deine Idee heraus:

Dafür bieten wir Dir:

Coworking

Einen kostenfreien Platz zum Arbeiten, an dem Du Deine Idee weiter entwickeln kannst

Community

Austausch mit Menschen, die wie Du an einer Idee arbeiten oder schon gründeten​

Events

Veranstaltungen, Coaching und Workshops

Ressourcen

Wissen, Material, Öffentlichkeit und Netzwerke.
Ganz besonders möchten wir junge Menschen ermutigen, die anderswo kaum passende Unterstützung für ihre Selbstständigkeit erhalten. Etwa junge Menschen:
– mit körperlichen, seelischen oder psychischen Beeinträchtigungen
– die selbst oder deren Eltern im Ausland geboren wurden
– ohne familiäre Sicherheiten oder Unterstützung

Leitung

Ilze Polakova

Projektleitung

»Es ist mir wichtig, Menschen zu helfen, anzukommen, sich weiter zu entwickeln und die richtige Aufgabe zu finden. Gründung ist eine der vielen Möglichkeiten, das Leben selbstbestimmt und bedeutungsvoll zu führen. Doch der Weg dahin ist nicht immer leicht. Es ist eine Reise, die ich begleite und an manchen schwierigen Abzweigungen gern mit Rat und meiner Karte aus Netzwerk unterstütze. Ich freu mich, Menschen in ihrer Entfaltung aufblühen und am Ende dieser Reise sie bei der Ernte ihrer eigenen Früchte sehen zu dürfen.«

Martin Arnold-Schaarschmidt

Coaching, Beratung, Mentoring

»Ich finde es toll, wenn Menschen etwas unternehmen wollen. Manche wollen Spuren in der Welt hinterlassen, andere sich selbst verwirklichen oder selbstbestimmter arbeiten. Diesen Zauber kenne ich selbst sehr gut und liebe ihn. Ich weiß auch, dass man nicht weit kommt, wenn nicht klar ist, woher die notwendige Zeit und das notwendige Geld dafür kommt und was die Leute tatsächlich brauchen. Im Werkhaus Labor möchte ich anderen dabei helfen, ihre Wege, ihre Ideen, ihre Ressourcen und dazu passende Geschäftsmodelle zu entwickeln.«

Bist Du bereit, abzuheben?
Dann bewirb‘ Dich jetzt.

Hast Du eine Idee? Noch vorsichtig oder schon durchdacht? Hast Du den Wunsch und Willen, Deinen eigenen Weg zu gehen, Dein eigenes Geld zu verdienen oder etwas zu bewegen? Überlegst Du zu gründen? Dann komm ins Werkhaus Labor und probiere es!

Bewirb Dich mit einer Vorstellung von Deiner Idee und Dir bzw. Eurem Team.